Hintergründe

Allgemeines

Rock Bottom ist eine Radiosendung aus Hamburg in der Rockbands jenseits der gängigen Radiokompatibilität ein Forum finden. Rock Bottom läuft auf dem Sender FSK Hamburg jede 1. Samstagnacht im Monat ab 23.00 Uhr.

Die Sendung wird von Jörg Reiche moderiert, gelegentlich sind Co-Moderatoren dabei. Es werden regelmäßig exklusive Interviews mit namhaften Bands präsentiert, die anlässlich der Veröffentlichung von neuen Alben geführt wurden. Bands und Musiker sind manchmal in der Sendung zu Gast.

Musikalisches Spektrum

Das musikalische Spektrum der Sendung umfasst Progressive Rock, Hardrock und Heavy Metal. Diese Kategorisierungen sind als grobe Orientierung für den potenziellen Hörer gedacht, das Einordnen von Musik in Schubladen wird bei Rock Bottom nicht betrieben.

Titel der Sendung

Der Name der Sendung ist vom UFO-Klassiker „Rock Bottom“ inspiriert worden, der Anfang des Songs („Phenomenon“- Album, 1974) ist auch die Titelmelodie.

Die Entstehung der Sendung

Christian Platz (Ex-Moderator) und Jörg Reiche (Moderator) haben sich bei einem Gruppen-Vorstellungsgespräch in einem Marktforschungsinstitut im Mai 2000 kennengelernt. Sie entdeckten nach dem Vorstellungsgespräch in einem Lokal ihren ähnlichen Musikgeschmack. Die Idee einer gemeinsamen Radiosendung ist danach bald entstanden, weil Christian bereits Erfahrung bei Radio Dreyeckland in Freiburg gesammelt hatte.

Im September 2000 fand die erste noch unbetitelte Sendung im FSK-Morgenprogramm statt, ab April 2001 wurde dann als Rock Bottom im Rahmen der FSK-Musikredaktion gesendet.

Seit November 2004 wird die Sendung alleine von Jörg Reiche moderiert, weil Christian Platz eine interessante berufliche Herausforderung in der Nähe von Zürich gefunden hatte.

Von November 2005 bis August 2013 lief Rock Bottom auch beim Internetradiosender rockradio.de.

Der Moderator

Jörg Reiche ist musikbegeistert und interessiert sich seit seinem 14. Lebensjahr für Hardrock, progressive Rockmusik und Heavy Metal. Das über diese Jahrzehnte angeeignete Fachwissen vermittelt er auch in seinen Sendungen.

Moderator von Rock Bottom, 04.11.2017

Die Studios

Dieses ist das Studio 1 des Senders:

Dieses ist das Studio 2 des Senders:

Video-Dokumentationen

Dieses ist eine Video-Dokumentation über Rock Bottom. Sie ist zusammen mit dem Mitbegründer Christian Platz im März 2016 entstanden. Anlass war das 15-jährige Jubiläum der Sendung am 03. April 2016.

 

Dieses ist ein Interview mit dem Moderator von Rock Bottom. Es wurde am 09.09.2009 von den Agentinnen Zürich geführt.