Veröffentlichung: 14.02.2025 / Label: El Puerto Records / Genres: Hard Rock, Heavy Metal

Crossplane kommen aus dem Ruhrgebiet und sind seit 2009 aktiv. Zur Band gehören Marcel Mönnig (Vocals/Gitarre), Alexander Störmer (Gitarre), Marius Ickert (Bass) und Mark Brückmann (Drums). „Mother’s Monster“ ist bereits das fünfte Album des Quartetts, darüber hinaus gibt es eine Debüt-EP. Die Band spielt straighten, packenden und energiegeladenen Metal, der sehr stark an Motörhead erinnert.
Produziert wurde das Werk von Waldemar Sorychta. Der Opener „Rocker“ ist heavy und steht sinnbildlich für die Musik und das Motto des Albums, „Against The Storm“ ist heavy und verfügt über eine interessante Rhythmik und Songstruktur, „Never Let Me Down“ ist ein sehr gelungenes Depeche Mode-Cover, der Titelsong „Mother’s Monster“ ist recht urwüchsig und authentisch, „Rememberance“ könnte stilistisch auch von der Black Label Society stammen.
Das Album vermittelt gute Laune und ist sehr zu empfehlen, denn Ausfälle sind nicht zu verzeichnen. Das Album-Cover hätte man allerdings etwas besser gestalten können.
Diese Review wurde für die am 20. Dezember erschienene Ausgabe (Nr. 64) des Hardline-Magazins verfasst.
Hier findet Ihr das Video zum Song „Rememberance“ vom neuen Album: