DICE – „Awen Energy From Outer Space“

Veröffentlichung: 18.07.2025 / Label: Scene Records / Genre: Progressive Rock

Dice Band 2025 Cover

Die Progressive Rock-Band Dice besteht seit 1974, sie wurde von Christian Nóvé in Gütersloh gegründet und ist ab 1977 in Frankfurt/Main ansässig gewesen, Anfang der 90er Jahre wurde die Band in Leipzig mit Musikern aus der Region neu formiert. Christian Nóvé ist auch der musikalische Kopf der Band sowie deren Sänger, Keyboarder und Bassist. Der langjährige Gitarrist Peter Viertel ist nun nicht mehr dabei, dafür wurde Yannick Franke engagiert, in Zukunft werden Dice allerdings mit wechselnden Gitarristen ihre Alben aufnehmen. Tom Tomsen (Drums) und Ramona Nóvé (Background Vocals) komplettieren das Line-up. Die Texte wurden von Dennis Lee Small und Christian Nóvé verfasst, sie verfügen, vor dem Hintergrund der derzeitigen Kriege und Krisen, über einen starken politischen Bezug.

Es sind sechs Songs enthalten, von denen fünf über eine Spielzeit von durchschnittlich gut zehn Minuten verfügen, lediglich der vierte Song ist instrumental gehalten und dabei gut vier Minuten lang. Christian Nóvés sphärische Keyboardsounds erzeugen einen einzigartigen spacigen Sound, der aktuelle Gitarrist fügt sich sehr gut in die Dice-typische Stilistik ein. Das Zusammenspiel zwischen den Keyboards und der Gitarre ist auch dieses Mal wieder sehr gut gelungen, es ist wieder eine unvergleichliche schöne Stimmung entstanden.

„Chasing The Sun“ ist ein gefühlvoller Opener, „Burning Paper“ und „Living In This Mad World“ sind beides verhältnismäßig rockige Songs. „Deep In Outer Space“ ist wiederum ein sehr getragener und sphärischer Track, der das sehr gute Album gebührend beendet.

Schreibe einen Kommentar