Veröffentlichung: 29.08.2025 / Label: Kscope / Genre: Progressive Metal

Ihlo ist eine britische Progressive Metal-Band, die mit elektronischen Soundeffekten arbeitet, mit „Legacy“ liegt nun das Zweitwerk des Trios vor, der Erstling „Union“ ist bereits 2019 erschienen. Zur Band gehören Phil Monro (Gitarre, Bass, Synthesizer, Orchestration), Andy Robison (Gesang, Synthesizer), Clark McMenemy (Drums), sie wurden durch Gastmusiker im Studio unterstützt.
„Legacy“ wurde teilweise in den The Arch Studios in Southport aufgenommen, dieses befindet sich in einer 140 Jahre alten und restaurierten Kirche, die über eine hervorragende Akustik verfügt. Musikalisch wechseln sich zumeist ruhige und gefühlvolle Parts mit heftigen elektronischen Arrangements ab. Die Lyrics der zehn Songs befassen kritisch sich mit dem technologischen Fortschritt, der sich zunehmend am Profit orientiert und nicht am Wohl der Allgemeinheit.
„Wraith“ ist ein gefühlvoller Opener, der aber auch über heftige Arrangements verfügt; „Source“ ist dramatisch und wird durch interessante Rhythmen getragen; „Mute“ ist ruhig und sehr emotional gehalten; mit dem zehnminütigen, leicht melancholischen Song „Signals“ endet das gute Album stilvoll.
Diese Review wurde für die am 26. September erschienene Ausgabe (Nr. 67) des Hardline-Magazins verfasst.
Hier findet Ihr das Video zum Song „Mute“ vom neuen Album: