FLYING CIRCUS – „The Eternal Moment“

Veröffentlichung: 07.11.2025 / Label: Fastball / Genre: Progressive Rock, Hardrock

The Eternal Moment - Cover - Flying Circus

Flying Circus ist eine fünfköpfige Band aus Grevenbroich, die bereits seit 1990 besteht, dabei aber einige Besetzungswechsel erlebt hat. 1997 ist das erste Album veröffentlicht worden, nun liegt mit „The Eternal Moment“ ihr neuestes Werk vor. Es handelt sich hierbei um ein Konzeptalbum, bei dem es um Vergänglichkeit, aber auch um die Momente geht, die diese Vergänglichkeit überleben.

Die Basic Tracks wurden in den legendären Dierks-Studios in der Nähe von Köln aufgenommen, das Album wurde in Eigenregie produziert. Von dieser Veröffentlichung gibt es auch zwei Sonder-Editionen mit handsignierten Polaroid Fotos von den Aufnahmesessions. Stilistisch handelt es sich um Progressive Rock mit Hardrock- und Psychedelic-Einflüssen, die Violine ist hierbei ein wichtiges Instrument.

„A Talk With The Dead“ ist ein facettenreicher Opener, der ein wenig an The Flower Kings erinnert; „Green“ ist wiederum ein recht eingängiger Song, „A Sweet Thing Called Desire“ verfügt über einen tollen Groove, er pendelt zwischen Hardrock und Prog Rock; „What Remains“ erinnert ein wenig die frühen Uriah Heep, „Time Machine“ ist wiederum eine textliche Hommage an Ritchie Blackmore’s Rainbow. Das Album ist sehr gelungen und bedarf einiger Hördurchläufe um die detaillierte Musik zu erfassen.

Diese Review wurde für die am 19. Dezember 2025 erscheinende Ausgabe (Nr. 68) des Hardline-Magazins verfasst.

Hier findet Ihr eine Präsentation des neuen Albums:

Schreibe einen Kommentar