COURSE OF FATE – „Behind The Eclipse“

Veröffentlichung: 30.01.2026 / Label: Reigning Phoenix Music / Genre: Progressive Metal

Behind The Eclipse

Course Of Fate ist eine norwegische Progressive Metal-Band, die bereits 2003 als Schülerband gegründet worden ist, in den Jahren 2006/2007 haben sie drei Demos veröffentlicht, im Jahr 2013 folgte dann die erste EP. Das Debütalbum „Mindweaver“ wurde 2020 veröffentlicht, „Somnium“ stammt aus dem Jahr 2023 und im Januar 2026 wird „Behind The Eclipse“ das Licht der Musikwelt erblicken.

Stilistisch kann man Course Of Fate mit Symphony X, Kamelot, Dream Theater oder Queensryche vergleichen. Bei „Behind The Eclipse“ handelt es sich nicht um ein klassisches Konzeptalbum, die verschiedenen Formen der Dunkelheit sind aber ein zentrales Thema in den Texten.

Alle sieben Songs (plus Intro) befinden sich auf einem hohen Niveau, das Titelstück „Behind The Eclipse“ ist zehn Minuten lang und voller Spannungen und Gegensätze, es pendelt zwischen Heavyness und ruhigen Parts. „Acolyte“ ist straight, dark und heavy, beim kraftvollen „Hiding From The Light“ sind Growls zu hören, mit dem dramatischen Song „Neverwhere“ endet das sehr gute Album furios.

Diese Review wurde für die am 19. Dezember 2025 erschienene Ausgabe (Nr. 68) des Hardline-Magazins verfasst.

Hier findet Ihr das Video zum Song „Acolyte“ vom neuen Album:

Schreibe einen Kommentar