Veröffentlichung: 03.10.2025 / Label: Kontrabass / Genre: Progressive Rock

Vøvk ist ein ukrainisches Trio, das stilistisch zwischen Progressive Rock und Hardcore anzusiedeln ist. Zur Band gehören Oleksandr Kuts (Vocals, Bass, Percussion), Yehor Druzenko (Gitarre, Synthesizer) und Yevhenii Khrulov (Drums, Backing Vocals, Percussion), einige Gastmusiker sind als Unterstützung auf dem Album vertreten.
„Litera“ heißt ins Deutsche übersetzt „Brief“, es handelt sich um ein Konzeptalbum, jeder der sieben Songs befasst sich jeweils mit einer Naturerscheinung, wie z.B. mit dem Feuer oder dem Ozean. Alle Lyrics des Albums sind auf Ukrainisch verfasst, es verfügt über bedächtige, aber auch sehr heftige musikalische Parts. Die Nöte und Ängste des seit 2022 andauernden Krieges werden sowohl musikalisch als auch stimmlich vermittelt, die Atmosphäre des Albums ist somit sehr intensiv. Die sieben Tracks sind jeweils zwischen vier bis acht Minuten lang, auf ausgiebiges Solieren wird verzichtet.
„Sil“ ist ein facettenreicher Opener, „Leleka“ ist sehr gefühlvoll und melodiös, „Tyhr“ verfügt über heftige Parts, mit „Okean“ klingt das gute Album dramatisch aus.
Diese Review wurde für die am 26. September erschienene Ausgabe (Nr. 67) des Hardline-Magazins verfasst.
Hier findet Ihr das Video zum Song „Leleka“ vom neuen Album: