MAYFIRE – „Cloudscapes & Silhouettes“

Veröffentlichung: 17.11.2023 / Label: ROAR! Rock Of Angels Records / Genre: Progressive Metal

Mayfire - Cloudscapes & Silhouettes - Cover

Mayfire ist eine 2019 gegründete norwegische Progressive Metal-Band, die nun mit „Cloudscapes & Silhouettes“ ihr Debütalbum veröffentlicht hat. Es ist ein Quintett, das sich aus seinen beiden Songwritern MJX (Vocals) und Rex (Gitarre) sowie Locke (Gitarre), Aiden (Bass) und Eros (Drums) zusammensetzt.

Die Band greift cineastische Themen auf und vermittelt sie in ihren Texten, dazu passen dann auch die entsprechenden Videoprojektionen zu den einzelnen Songs, die bei Konzerten im Hintergrund laufen sollen. Mayfire bezeichnen ihr Konzept als „Melodic Heavy Rock Theatre“, das sowohl Metal- als auch Kinoelemente vermittelt, das inhaltliche Konzept des Albums soll auf weiteren Alben fortgeführt werden. Musikalisch orientieren sich Mayfire an Bands wie Dream Theater, Ghost, Tesseract und Leprous. Baard Kolstad, der Drummer von Leprous, spielt auch als Gast bei zwei Songs mit. Die Stücke zeichnen sich durch vielseitige Arrangements aus, haben eine melancholische Tendenz und sind in einem bombastischen Sound produziert worden.

„City Of Ruins“ ist ein packender und dramatischer Opener, „Shadows“ ist melodiös und mit starken Stimmungs- und Tempowechseln versehen, der Titelsong „Cloudscapes & Silhouettes“ ist eher beschaulich und gefühlvoll, „A Sense Of Purpose“ ist ein düsterer Song mit einigen Growls, „Vinternatt“ ist heavy, hat Ohrwurmcharakter und erinnert vom Gesang an Tom S. Englund (Evergrey), die anderen Songs haben es aber auch alle in sich!

Das ist ganz großes Kino geworden!

Diese Review wurde für die aktuelle Ausgabe (Nr. 60) des Hardline-Magazins verfasst.

Hier findet Ihr das Video zum Song „Vinternatt“ vom neuen Album:

Schreibe einen Kommentar