THE MOURNING – „Hush“

Veröffentlichung: 24.06.2024 / Label: SAOL/The Orchard / Genre: Progressive Metal

The Mourning - Hush - Cover

The Mourning ist eine Progressive Metal-Band aus Tampa (Florida), die im Jahr 2017 von Johnny Ray (Gesang) und Jason Berlin (Drums) gegründet wurde, später sind Alex Nasla (Sänger, Keyboarder, Produzent), Francesco Pinter (Gitarre), Phillip Colacecchi (Gitarre) und Eliana Blanchard (Gesang) hinzugekommen.

Nach dem Release der EP „Theosis“ im Jahr 2018 ist nun das erste Album „Hush“ entstanden. Es sind zehn Songs enthalten, die sehr vielfältig instrumentiert worden sind, man hört heftige Parts, aber auch dezent-filigrane Elemente. Auf dem Album sind zwar keine jazzigen Klänge enthalten, aber der Charakter der Kompositionen erinnert gelegentlich an Jazz. Der mehrstimmige Gesang von Johnny Ray und Eliana Blanchard ist etwas Besonderes und vermittelt einen sehr lebendigen Eindruck. Es wurde auch auf übertriebenes Solieren verzichtet, denn der Song und die ausgewogene Instrumentierung steht im Mittelpunkt der Arrangements, es sind Anklänge an Rush, The Flower Kings und Porcupine Tree herauszuhören.

„Chaos Machine“ ist ein erfrischender Opener, der Titelsong „Hush“ vermittelt einen dramatisch-bedrohlichen Eindruck, „My Own Way“ ist sehr gefühlvoll und abwechslungsreich, mit „Smooth Seas“ endet das sehr spannende Album entsprechend. Wenn die Band an diesem sehr guten Album anknüpft, dann kann Großes entstehen!

Diese Review wurde für die am 21. Juni erschienene Ausgabe (Nr. 62) des Hardline-Magazins verfasst.

Hier findet Ihr das Video zum Song „Chaos Machine“ vom neuen Album:

Schreibe einen Kommentar