Veröffentlichung: 19.07.2024 / Label: Scene Records / Genre: Progressive Rock
Die Progressive Rock-Band Dice feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum, gegründet wurde sie in Gütersloh von Christian Nóvé und ist ab 1977 in Frankfurt/Main ansässig gewesen. Ab 1992 wurde die Karriere von Dice in Leipzig mit Musikern aus der Region fortgeführt, seit 1997 werden jährlich neue Alben veröffentlicht. Christian Nóvé ist auch der musikalische Kopf der Band sowie deren Sänger, Keyboarder und Bassist, er wird durch Peter Viertel (Gitarre), Tom Tomsen (Drums) sowie seine Frau Ramona Nóvé (Background Vocals) bei der Umsetzung seiner anspruchsvollen Kompositionen unterstützt.
Es sind sechs Songs enthalten, von denen fünf eine Spielzeit von ca. zehn Minuten erreichen, lediglich der letzte Song ist instrumental gehalten und dabei ca. sechs Minuten lang. Die drei vorherigen Alben haben sich im Rahmen einer Trilogie mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf unsere Gesellschaft befasst, dieses Album wendet sich textlich wieder den kosmischen Themen zu. Tom Tomsen legt durch sein präzises und songdienliches Drumming den Grundstein der Songs, Christian Nóvés einzigartige sphärische Keyboardsounds stehen für sich, Peter Viertels melodiöse und floydige Gitarrensoli bilden dabei das Ausrufungszeichen. Das Zusammenspiel zwischen den Keyboards und der Gitarre erzeugt eine unvergleichliche Stimmung und macht damit den großen Unterschied zu den meisten ähnlichen Bands aus.
„Sand On The Shore“ ist ein gefühlvoller Opener, „All That We Lost“ und „Landing On The Earth“ sind beides verhältnismäßig rockige Songs, „The Dawn Rises Today“ ist wiederum ein sehr getragener und sphärischer Track. Die Landung im Gebiet 3-0 ist sehr gut gelungen!