HAKEN – „Fauna“ (VÖ: 03.03.2023)

Haken ist eine englische Progressive Metal-Band, die 2007 gegründet worden ist, nun liegt mit „Fauna“ bereits das siebte Studioalbum des Sextetts vor. Ihr Stil ist durch bombastische Arrangements und viele Rhythmus- sowie Tempowechsel gekennzeichnet, Keyboards und elektronische Effekte wechseln sich mit den beiden Gitarren ab, Sänger Ross Jennings interpretiert die vielschichtigen Songs mit seiner klaren Stimme sehr facettenreich.

Die neun Stücke sind alle komplex und anspruchsvoll ausgearbeitet, sie erinnern teilweise an Zwölftonmusik. Die Produktion ist dabei meisterhaft, allerdings liegt hier auch gleichzeitig das Problem des Albums, denn es ist überproduziert worden und klingt dadurch steril und „verkopft“. Es gibt nur wenige Hooklines, schöne Soli oder warme Klänge zu hören, sodass die Songstrukturen auch nach mehrmaligem Hören schwer zugänglich sind. „Fauna“ ist ein gutes, aber schwer verdauliches Album, für die eingefleischten Haken-Fans ist es ein Muss, aber alle anderen sollten sich vor einem Kauf zunächst in das Werk hineinhören.

Der Opener „Taurus“ führt gut in das Album ein, beim bombastischen „Nightingale“ kann Ross Jennings seine Gesangskünste variabel einbringen, „The Alphabet Of Me“ und „Island In The Clouds“ sind verhältnismäßig zugänglich, mit dem eher ruhigen und beschaulichen „Eyes Of Ebony“ klingt das Album aus.

Diese Review wurde für die am 17. März erscheinende Ausgabe des Hardline-Magazins verfasst.

Hier findet Ihr das Video zum Song „The Alphabet Of Me“ vom neuen Album:

Schreibe einen Kommentar