HONG FAUX – „Desolation Years“ (VÖ: 24.02.2023)

Desolation Years

Das schwedische Quartett Hong Faux hat nach gut sieben Jahren mit „Desolation Years“ ein neues Studioalbum veröffentlicht, ihr musikalischer Stil bewegt sich zwischen Stoner Rock, Grunge und dem Classic Rock der 70er-Jahre.

Alle elf Songs klingen entspannt, es sind keine Ausfälle zu erkennen, es liegt eine geschlossene Bandleistung vor, auf Egotrips wurde verzichtet. Die Produktion hätte vielleicht etwas kraftvoller ausfallen können, aber der gewählte Ansatz ist auch sehr gelungen. Der Gesang von Niklas Serén (Gitarre, Vocals) verfügt über eine markante Klarheit, die Rhythmussektion aus Johan Bergqvist (Bass) und Jonathan Hummelman (Drums) sorgt für einen angenehmen Groove, Gitarrist Björn Billgren bringt sein Spiel songdienlich ein.

„Wake Me Up For Exit“ ist ein leicht doomiger Opener, „Zero Point“ ist recht eingängig und erinnert vom Gesang an „One“ von U2, „Starkiller“ hat einen Beatles-Einfluss, der Titeltrack „Desolation Years“ verfügt über einen psychedelischen Touch, mit dem beschaulichen „The Flood“ klingt das Album aus. Es ist schade, dass die Band in der langen Zeit inaktiv gewesen ist, denn hätten sie mehrere derartig gute Alben veröffentlicht, dann wären sie auch deutlich bekannter und erfolgreicher.

Diese Review wurde für die am 17. März erscheinende Ausgabe des Hardline-Magazins verfasst.

Hier findet Ihr das Video zum Song „Starkiller“ vom neuen Album:

Schreibe einen Kommentar