FLIDAIS – „Pathogen“ (VÖ: 27.01.2023)

Flidais, Pathogen, Cover

Flidais ist ein kanadisches Trio, das 2011 in London/Ontario gegründet worden ist. Es wurden bisher zwei EPs veröffentlicht und nun liegt mit „Pathogen“ ihr erstes Album vor, ihre Stilistik ist als Progressive Metal mit einem leichten Doom Metal-Einfluss zu bezeichnen.

Das Album zeichnet sich durch einen rauen und authentischen Sound aus, es sind Ecken und Kanten hörbar, an einigen Stellen erinnern Flidais an die Frühphase von Metallica, gepaart mit dem melodiösen Gitarrensound der ersten Iron Maiden-Veröffentlichungen. Der Gesang von Calvin Warren (Vocals/Bass) ist direkt, ungeschliffen und ausdrucksstark, das Schlagzeugspiel von Ryley Joseph Swatman ist präzise und druckvoll, die Gitarrenarbeit von Josh Tredenick ist anspruchsvoll, ohne dass er dabei „frickeln“ muss.

Es sind elf starke Songs enthalten, „Obsession“ ist zum Beispiel ein packender Opener, „Outbreak“ und „Infection“ sind treibende und dramatische Tracks, „Calamity“ erinnert an Metallica, mit dem ruhigen Instrumental „Departure“ klingt das furiose Album aus. Wenn Flidais es schaffen auf zukünftigen Veröffentlichungen einen erfahrenen Produzenten zu engagieren, der ihre Authentizität beibehält und dabei die Songs etwas geschliffener und zugänglicher gestaltet, dann gehören sie in ein paar Jahren zu den Großen des Progressive Metal.

Diese Review wurde für das Hardline-Magazin verfasst.

Hier findet Ihr das Video zum Song „Infection“ vom neuen Album:

Schreibe einen Kommentar