HERIN – „Hiding In Plain Sight“

Veröffentlichung: 01.11.2024 / Label: The Laser’s Edge / Genre: Progressive Rock

Chris Herin ist der Gitarrist der Detroiter Progressive Rock-Band Tiles, er ist darüber hinaus auch Mitglied der Band Discipline. Tiles liegen seit einiger Zeit auf Eis, sodass Chris Herin sich entschieden hat, ein Soloalbum mit knapp 30 hochkarätigen Gästen zu veröffentlichen, es sind unter anderem Musiker von Rush, Saga, Max Webster, Jethro Tull, Crown Lands, Discipline, Porcupine Tree und No-Man dabei, ebenso konnte Peter Frampton engagiert werden.

Terry Brown, der langjährige Produzent von Rush, hat die elf Stücke dabei in die richtige Fassung gebracht. Das Album ist sehr songorientiert und die meisten Tracks sind eingängig, einige haben einen leichten Anklang an Progressive Rock, die Texte befassen sich mit der Alzheimer-Krankheit.

„Warning Signs“ ist ein rockiger Opener (Vocals: Michael Sadler); „The Heart Of You“ ist ein gefühlvoller Melodic Rock-Song (Vocals: Peter Frampton); „Secret Adversary“ (Vocals: Randy McStine) rockt und basiert auf einem markanten Riff; „Second Ending“ (Vocals: Matthew Parmenter) ist melancholisch-dramatisch arrangiert worden, „Wilderness Years“ (Vocals: Randy McStine) verfügt über leicht jazzige Elemente und mit dem feinphrasig instrumentierten „White Dandelions“ (Vocals: Matthew Parmenter) endet das sehr gelungene Album ruhig.

Diese Review wurde für die am 20. Dezember erscheinende Ausgabe (Nr. 64) des Hardline-Magazins verfasst.

Hier findet Ihr das Video zum Song „Warning Signs“ vom neuen Album:

Schreibe einen Kommentar