Veröffentlichung: 18.10.2024 / Label: earMUSIC/Edel / Genre: Rock
MC5 waren eine Band, die bereits 1964 in der Detroiter Region gegründet wurde, zwischen 1969 und 1971 sind drei Alben veröffentlicht worden. Im Jahr 2024 sind die beiden letzten lebenden Originalmitglieder des Quintetts, Wayne Kramer (Gitarrist) und Dennis Thompson (Drummer), schließlich auch verstorben. Zuvor haben sich MC5 aber neu formiert und es wurde „Heavy Lifting“ eingespielt.
Zwölf der dreizehn kompakten Songs sind von Wayne Kramer, in Kooperation mit dem Songwriter/Sänger Brad Brooks, komponiert worden. Der legendäre Produzent Bob Ezrin führt bei diesem Album Regie, Dennis Thompson wirkt noch bei zwei Stücken mit. Es sind auch viele Gastmusiker engagiert worden, unter anderem Slash, Tom Morello, William DuVall, Stevie Salas, Vernon Reid, Don Was und Tim McIlrath. Diese bunte Mischung hat zu einem lebendigen Klangbild geführt, Garage Rock und Alternative Rock bilden die Basis, es sind dabei aber auch Elemente von Funk und Soul hörbar.
Alle Songs vermitteln Spaß und Spielfreude, die hervorstechendsten Tracks sind „Heavy Lifting“, „Twenty Five Miles“, „Blind Eye“ und „Can’t Be Found“. Mit diesem gelungenen Werk ist das Kapitel MC5 würdevoll beendet worden.
Diese Review wurde für die am 20. Dezember erscheinende Ausgabe (Nr. 64) des Hardline-Magazins verfasst.
Hier findet Ihr das Video zum Song „Can’t Be Found“ vom neuen Album: