Veröffentlichung: 15.11.2024 / Label: Motor Entertainment / Genre: Progressive Rock
Der Münchner Progressive Rocker Alex Sebastian (Vocals, Keyboard) hat mit einigen Gastmusikern eine Digital-EP mit vier Versionen des Songs „Wizard Of Oz“ (plus Intro und Outro) veröffentlicht. Es sind unter anderem Tony Levin, Bruce Soord und Marco Minnemann mit von der Partie.
Textlich geht es um subjektiv empfundene Wahrheiten, die über Social Media publiziert werden und Menschen in die Irre führen. Das musikalische Grundthema ist bei allen Versionen gleich, es wird lediglich unterschiedlich instrumentiert und interpretiert.
Die vielfältigen musikalischen Elemente sind sinnvoll ausbalanciert worden, gelegentliche Orchestereinsätze vermitteln eine gewisse Dramatik, bei einer Version sind auch keltische Einflüsse zu hören. Alle Tracks vermitteln eine hohe Emotionalität, sie kommen dabei ohne Effekthascherei oder Soloeskapaden aus. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest eine Version dieses schönen Stückes Teil eines kommenden Albums sein wird, denn dann braucht man sich den gleichen Song nicht mehrfach anzuhören.
Diese Review wurde für die am 20. Dezember erscheinende Ausgabe (Nr. 64) des Hardline-Magazins verfasst.
Hier findet Ihr das Video zum Song „Wizard Of Oz“ von der neuen EP: