Veröffentlichung: 13.06.2025 / Label: InsideOut Music / Genre: Progressive Metal

Avkrvst ist eine norwegische Progressive Metal-Band, die 2021 gegründet wurde und die nun ihr zweites Album veröffentlicht hat. Zur Band gehören fünf Musiker, wobei Simon Bergseth (Gitarre, Bass, Vocals) und Martin Utby (Drums, Synths) die musikalischen Köpfe und Bandgründer sind.
„Waving At The Sky“ ist ein Konzeptalbum, thematisch geht es um gemeinschaftlich begangene Misshandlungen zweier benachbarter Familien an ihren Kindern, diese grauenvollen Taten wurden vor über 20 Jahren in Norwegen aufgedeckt. Das Album ist von seiner Atmosphäre entsprechend dunkel gehalten, ohne dabei schlechte Vibes zu vermitteln. Musikalisch lassen sich Avkrvst mit Porcupine Tree, Anathema oder Riverside vergleichen, es sind aber gelegentlich auch Growls zu hören, die an Opeth erinnern.
Das Album ist in Eigenproduktion entstanden und diese ist sehr gut gelungen, der Sound ist kräftig, alle sieben Songs sind stark. „The Trauma“ ist ein Up-Tempo Song, „Conflating Memories“ ist eher ruhig und nachdenklich, beim packenden „The Malevolent“ wird der Gesang von Ross Jennings (Haken) übernommen und „Ghosts Of Yesteryear“ verfügt über heavy Parts. Das gelungene Album mündet in den 12-minütigen Titel-Track „Waving At The Sky“, dieser ist sehr emotional und auch dramatisch.
Diese Review wurde für die am 13. Juni erschienene Ausgabe (Nr. 66) des Hardline-Magazins verfasst.
Hier findet Ihr das Video zum Song „The Trauma“ vom neuen Album: