Veröffentlichung: 20.06.2025 / Label: InsideOut Music / Genre: Progressive Rock

Nad Sylvan ist der Sänger von Steve Hacketts Soloband, er begleitet den ehemaligen Genesis-Gitarristen aus den 70er Jahren seit 2012. Er hat auch bereits mit Roine Stolt (The Flower Kings), in dessen Nebenprojekt Agents Of Mercy, zusammengearbeitet. Darüber hinaus ist der Schwede in vielen anderen Bandprojekten aktiv gewesen und verfolgt seit 1995 auch seine Solo-Karriere, mittlerweile liegt mit „Monumentata“ sein bereits achtes Soloalbum vor.
Auf diesem neuen Werk übernimmt Nad Sylvan, neben dem Gesang, auch die Keyboards sowie die meisten Gitarrenparts, viele Gastmusiker unterstützen ihn dabei. Stilistisch kann man die neun Songs schwer einordnen, denn er hat seinen sehr individuellen Stil gefunden. Es sind Progressive Rock-Elemente, aber auch Folk und Singer/Songwriter-Musik, herauszuhören. Der Titel des Albums wurde vom Verlust von Nad Sylvans Eltern inspiriert, denn dieser war für ihn ein monumentales Erlebnis.
Die markantesten Tracks sind der leicht düstere Opener „Secret Lover“, der dramatische Song „That’s Not Me“ sowie der sehr emotionale Titel-Track „Monumentata“.
Diese Review wurde für die am 13. Juni erschienene Ausgabe (Nr. 66) des Hardline-Magazins verfasst.
Hier findet Ihr das Video zum Titel-Song „Monumentata“ vom neuen Album: